Kunstverein Hof e.V. seit 1996

Im Haus Theresienstein, dem traditionsreichen Jugendstilgebäude am Eingang zum Stadtpark, betreibt er eine eigene Ausstellungs- und Verkaufsgalerie. Der Verein möchte für die Künste im Allgemeinen werben und – im Besonderen – durch die Förderung der regionalen Kunst und Kultur die kulturelle Identität der Region stärken. Etwa alle sechs Wochen lädt er zu Ausstellungseröffnungen in die "Galerie im Theresienstein" ein. Fast immer handelt es sich um Doppelausstellungen: Neben einer großen, repräsentativen Schau in vier Räumen der Galerie gibt es meist eine kleinere im "Kabinett". Der Verein veranstaltet außerdem Künstlergespräche, Lesungen, Kunstreisen und Workshops. Die Mitglieder des Vorstands arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Alle Veranstaltungen werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Wir bieten Ihnen:

Da wir der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) angehören, haben unsere Mitglieder bei Vorlage des Mitgliedsausweises freien Eintritt auch bei mehr als 300 anderen Kunstvereinen in ganz Deutschland. Künstlerisch tätige Mitglieder sind eingeladen, sich an der jeweils zum Jahresende stattfindenden Ausstellung "KunstSaat" zu beteiligen.

1. Vorsitzende: Annie Sziegoleit
2. Vorsitzender: Dr. Christoph Suttmann